Unser Ansatz

Innerhalb der Vielzahl systemischer Richtungen und Schulen verstehen wir uns integrativ:

  • Verbindender Leitgedanke ist die Position, dass Probleme oder „Symptome“ immer im Kontext zwischenmenschlicher Beziehungen verstanden, reflektiert und bearbeitet werden.
  • Wir sehen jede Person und jedes System in ihrer/seiner biographischen Entwicklung, d. h. vertreten ein entwicklungsorientiertes Konzept, das die Herkunftserfahrungen und Familienentwicklung würdigt.
  • Biographien sind Erzählungen, Handlungsdrehbücher oder auch Skripte relevanter Inszenierungen, die wir unterschiedlich interpretieren und aufgreifen können. Das gibt uns die Chance, eine Vielzahl von Perspektiven zu den Problem- und Lebenserzählungen nutzbar zu machen.
  • Wir versuchen, Handlungsspielräume zu erweitern, greifen dabei auf vorhandene Ressourcen zurück und fokussieren auf anstehende zukünftige Entwicklungen.